How do the MEISTERKLUFT designs fit?

In general the designs (excluding the Mini Collection) are quite figure-hugging and in addition are made with a non-stretchy material. If you are unsure as to what size you need we would advise you to go for a slightly bigger size. Information on the measurements used for our hand-crafted designs can be found in the online shop.

What materials are used for the MEISTERKLUFT designs?

Black cord made of 100% cotton is an important element of the traditional carpenter’s outfit and is thus the main material used in the Classic and Mini Collections. The MEISTERKLUFT cord is, however, diagonally ribbed and noticeably finer than the cord of the traditional carpenter’s outfit. The Style Collection is made mostly made from cotton in a salt/pepper look.
The blouses in all Collections are made with 100% cotton. The articles are lined with viscose or a viscose mix. The appliqués and piping are made of real or imitation leather and the buttons are mother-of-pearl. More detailed information on the materials used for each design can be found in the individual product description in the online shop.

Are the designs also available in other materials?

Items from the Classic Collection can also be made using the salt/pepper-look cotton of the Style Collection, and vice versa. Other materials or colours can unfortunately not be offered at this time. However, please do not hesitate to contact us with your individual requests or suggestions. I will do our best to accommodate you.

Can MEISTERKLUFT make items to measure?

Generally not, however exceptions can be made! Please not that one or more fittings are usually necessary in order for a custom-made item to be made, a service which incurs surcharge. Customers should also note that custom-made items cannot be returned.

Are custom designs and individualisations possible?

Please ask! I will do my best to accommodate you!

Where are the MEISTERKLUFT articles produced?

In a very unusual place for the German fashion industry – Berlin! Why search further afield when what you are looking for is right under your nose?! Nevertheless, proximity is not the only reason I have entrusted The Fashitects with the production of my designs. The excellent quality and solid work they offer is visible in each and every MEISTERKLUFT item.

Why does delivery take 3-4 weeks?

The MEISTERKLUFT designs are not pre-manufactured but are made to order, hence the 3-4 week delivery time. I am confident, however, that in most cases you will not have to wait that long for your order to arrive.

Why are many items not suitable for dry-cleaning?

Cord is, in general, a very robust material and all the other cotton materials used can be washed in domestic washing machines. However, in the case of the lined items, and the items with mother-of-pearl buttons, washing machines can cause damage. It is thus best to leave the cleaning to the professionals!

Where else can I purchase MEISTERKLUFT designs?

All collections are currently available on Nelou.com and DaWanda.com.

How will my order be sent?

All orders are sent by DHL to the address specified by the customer. You will receive confirmation of dispatch by email.

What should I do if the item doesn’t fit?

Customers have the right to return all non-custom-made items within 14 days. Please see the General Terms and Conditions for more information. Should you wish to wish to exchange the item for a different size/model please get in touch, I will do my best to find a solution!

Wie fallen die MEISTERKLUFT-Modelle aus?

Grundsätzlich sind die Modelle (außer Mini-Kollektion) sehr figurbetont und körpernah geschnittenen. Zudem werden keine dehnbaren Stoffe verwendet, man sollte also im Zweifelsfall eine Nummer größer wählen. Die Körpermaße, auf denen unsere selbstentwickelten Schnitte basieren sind im OnlineShop hinterlegt.

Welche Materialien werden für die MEISTERKLUFT-Modelle verwendet?

Als ein wichtiges Element und Verbindungsstück zur traditionellen Kluft ist schwarzer Cord aus 100% Baumwolle das Hauptmaterial der Classic und Mini-Kollektionen. Allerdings ist der MEISTERKLUFT-Cord diagonal gerippt und wesentlich feiner als der typische Kluftcord. Die Style-Kollektion ist im Wesentlichen aus einer Baumwollqualität in Salz/Pfefferoptik gefertigt.
Die Blusenmodelle aller Kollektionen entstehen aus einer feinen Ware aus 100% Baumwolle. Gefüttert sind die Modelle entweder mit Viskosefutter bzw. Viskosegemisch. Die Applikationen und Paspel sind aus Echt- bzw. Kunstleder und alle Knöpfe aus Perlmutt. Die genaue Materialzusammensetzung von jedem Modell können Sie der entsprechenden Produktbeschreibung im OnlineShop entnehmen.

Sind die Modelle auch in anderen Materialien erhältlich?

Modelle aus der Classic-Kollektion können auch aus der Salz/Pfefferware der Style-Kollektion gefertigt werden und umgekehrt sind diese Modelle in Cord erhältlich. Andere Qualitäten oder Farben werden zurzeit nicht angeboten.
Scheuen Sie sich jedoch nicht Ihre Wünsche oder Vorschläge mit mir zu teilen, gegen Aufpreis sind Sonderanfertigungen möglich.

Fertigt MEISTERKLUFT auch Modelle auf Maß an?

Prinzipiell nicht. Für eine Maßanfertigung müssten wir uns mindestens einmal zur Anprobe treffen, damit zum Schluss auch wirklich alles perfekt sitzt und dass dürfte in den meisten Fälle schon die erste Schwierigkeit sein. Außerdem verwirken Sie bei einer Maßanfertigung ihr Widerrufsrecht und mit einem Preisaufschlag je nach Aufwand und Herstellungskosten müssten Sie ebenfalls rechnen. Doch wenn das für Sie alles keine Hinderungsgründe sind, melden Sie sich – man kann immer eine Ausnahme machen.

Sind Sonderanfertigungen und Individualisierungen möglich?

Fragen Sie einfach konkret an, im Einzelfall ist vieles umsetzbar.

Wo werden die Modelle von MEISTERKLUFT produziert?

An einem sehr ungewöhnlichen Ort für die deutsche Bekleidungsindustrie – nämlich in Berlin! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Doch ich betraue The Fashitects nicht nur wegen der kurzen Wege mit der Produktion meiner Modelle, sondern v.a. auf Grund der guten Qualität und zuverlässigen Arbeit, die sich in jedem einzelnen Modell wiederspiegelt.

Warum dauert die Lieferung 3-4 Wochen?

Die MEISTERKLUFT-Modelle werden nicht vorproduziert und so wird erst nach der Bestellung mit der Fertigung Ihres Modells in Ihrer gewünschten Konfektionsgröße begonnen, was mitunter 3-4 Wochen dauern kann. Wir sind aber voller Zuversicht, dass es in den meisten Fällen schneller geht und Sie nicht so lange warten müssen.

Warum sind die meisten Modelle nur für die Reinigung geeignet?

Grundsätzlich ist Cord ein sehr robustes Material und auch die anderen verwendeten Baumwollqualitäten sind waschbar, doch gerade bei den gefütterten Modellen sollte man es den Profis überlassen die optimale Reinigungsmethode durchzuführen. Zudem könnten die Perlmuttknöpfe in der heimischen Maschine durch zu starkes Schleudern Schaden nehmen.

Wo kann ich die Meisterkluftmodelle außerdem kaufen?

Zurzeit sind alle Kollektionen auch über Nelou.com und DaWanda.com erhältlich.

Wie wird mein bestelltes Modell verschickt?

Das Modell wird umgehend nach Fertigstellung als versichertes Paket per DHL an die von Ihnen angegebene Versandadresse verschickt. Sie werden per Email über den Versand informiert.

Was ist wenn das Modell nicht passt?

Sofern es sich nicht um eine Sonderanfertigung auf Ihren Wunsch hin handelt, können Sie einfach von Ihrem 14-tägigen Widerrufsecht (Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte den AGB) laut Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Falls Sie das Modell allerdings gern behalten möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir suchen nach einer Lösung mit der alle glücklich sind.